Ballon

Passend zur 30jährigen Einheitsfeier schauen sich die Schnuten “Ballon” an, die Bully Herbig-Verfilmung der Ballonflucht aus der DDR vor über 40 Jahren. Eine spannende, wirklich gelungene Umsetzung einer völlig irren Geschichte.

Die gegen Ende des Films kurz gezeigten Szenen der berühmten “Ausreise-Verkündung” von Genschman führt bei den Schnuten übrigens auch nach über 30 Jahren noch zur Gänsehaut, ebenso wie die Bilder und Berichte von der Maueröffnung. Und ja, auch wenn nun wirklich nicht alles optimal verlaufen ist, sind wir froh über die Wiedervereinigung. Nicht nur, weil wir sonst wohl kaum in dieser wunderschönen Gegend wohnen könnten…

Es gibt über die Ballonflucht noch eine weitere Verfilmung, “mit dem Wind nach Westen”, eine Disney-Produktion aus dem Jahr 1981. Die hat Stefan tatsächlich noch hier rumliegen, damals vom Fernseher auf VHS aufgenommen und später auf DVD kopiert. Die schauen wir uns dann zur 40jährigen Einheitsfeier an. Naja, vielleicht doch schon etwas früher… 😉

Gefällt(3)Och nööö(0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Solve : *
21 − 16 =